Westport // 18 Jahre

First Fill Sherry Butt

Ein ganz besonderes Geschmackserlebnis, bei dem schon die kirschschwarze Farbe und das beeindrucke Aroma einen tiefen Eindruck hinterlassen. Der 18 Jahre alte Scotch ist weich, rund, vollmundig und hinterlässt auch noch viele Minuten nach dem Genuss einen warmen und sehr angenehmen Geschmack im Mund. Wenige Tropfen Wasser setzen viel zusätzliche Süße frei.

Der Westport ist ein T-Spooned Malt Whisky – das Fass stammt aus einer namhaften Destillerie in den Highlands, dem bei der Befüllung des Fasses ein Teelöffel (‚T-Spoon‘) eines anderes Malt Whisky hinzugegeben wurde. Damit ist es faktisch ein Blended Malt Scotch Whisky, der den eigentlichen Namen der Destillerie nicht mehr tragen darf. Abfüllungen mit den Namen Westport – vor allem in diesem Alter – sind selten, da die Destillerie nur in wenigen Ausnahmefällen Fässer an unabhängige Abfüller gibt.

Eckdaten

Typ: Blended Malt Scotch Whisky (‚T-Spooned‘)
Fass: 1st Fill Sherry Butt
Reifung: 10/1997 – 11/2015
Region: Hghlands
Alkoholgehalt: 59,8%vol. // Cask Strength
Bemerkungen: Natural Colour // Unchillfiltered

Tasting Notes

Nase: Leichte Vanillearomen, gepaart mit intensiven, dunklen Sherrynoten, die langsam von kräftigen Butterscotch-Aromen überlagert werden, frische Zitrusfrüchte, Schokolade, Rosinen

Gaumen: Weiche Vanille, Cremiges Karamell, Mandarin-Orangen, Granatapfel

Abgang: Sehr lang, anhaltend und beeindruckend, cremig, weich

Copyright 2016 - Five Lions GmbH