Burnside // 22 Jahre

Oloroso Sherry Hogshead

Dieser 22 Jahre alte Scotch ist ein wahrhaft gelungener Vertreter besonders runder, weicher Speyside-Whiskys. Seine Fruchtigkeit und seine Frische sind präsent, aber nicht überzogen, das Sherryfass hatte einen wunderbaren Einfluss auf den Whisky. Die lange Reifezeit im eher seltenen Oloroso-Hogshead geben dem Whisky einen leichten Charakter, die Fassstärke von über 55% tritt sehr in den Hintergrund.

Der Burnside ist ein T-Spooned Malt Whisky – das Fass stammt aus einer sehr bekannten und namhaften Destillerie der Speyside. Bei der Befüllung des Fasses wurde ein Teelöffel (‚T-Spoon‘) Whisky einer anderen Destillerie hinzugegeben. Damit ist es faktisch ein Blended Malt Scotch Whisky, der den eigentlichen Namen der Destillerie nicht mehr tragen darf.

Eckdaten

Typ: Blended Malt Scotch Whisky (‚T-Spooned‘)
Fass2nd Fill Oloroso Sherry Hogshead
Reifung: 05/1993 – 11/2015
Region: Speyside
Alkoholgehalt: 55,8%vol. // Cask Strength
Bemerkungen: Natural Colour // Unchillfiltered

Tasting Notes

Nase: Trockenobst, Apfel, frische Kräuter und Gewürze, Honignoten


Gaumen: Fruchtkompott, Buttercreme, Anis, Pfirsich


Abgang: Medium, leicht rauchig

 

Copyright 2016 - Five Lions GmbH