Braes of Glenlivet // 20 Jahre

First Fill Bourbon Barrel

Ein Whisky aus einem First Fill Bourbon Barrel, der fast 21 Jahre die intensiven Aromen dieses kleinen Fasses aufgenommen hat und die typischen Charaktermerkmale eines solchen Fasses mit den Merkmalen typisch-fruchtiger Braeval-Whiskys perfekt und beeindruckend vereint.

Die Vanille dominiert, sie ist omnipräsent aber nicht überlagernd in diesem vielschichtigen und reichhaltigen Single Malt. Der Alkoholgehalt ist spürbar, aber nicht unangenehm – ein Tropfen Wasser sorgt für eine wahre Geschmacksexplosion.

Die Destillerie wurde 1995 – im Jahr nach der Destillation dieses Whiskys – umbenannt in ‚Braeval‘, um Verwechslung mit The Glenlivet zu vermeiden.

Eckdaten

Art: Single Malt Scotch Whisky
Fass: 1st Fill Bourbon Barrel
Reifung: 12/1994 – 11/2015
Region: Speyside
Alkoholgehalt: 55,7%vol. // Cask Strength
Bemerkungen: Natural Colour // Unchillfiltered

Tasting Notes

Nase: Vollmundig kandierte, zuckerig-klebrige Bonbons, Ahornsirup, Kräuter, Lavendel, ausgeprägte Vanillearomen

Gaumen: Trockenheit und Süße halten sich angenehm in Gleichklang. Schwerer, süßer Vanillegeschmack tritt in den Vordergrund, gefolgt von Kräuternoten und Eichenfassaromen sowie einer Spur Citrusfrüchte

Abgang: Sehr lang, cremig, anhaltend, Bourbon-Vanille, Kräuter

Copyright 2016 - Five Lions GmbH